Grundausbildung beim Welpen

Sitz

Dem Welpen, der noch nicht weiss, was dieser Befehl bedeutet, lernt man das Sitz ohne Zwang. Man nimmt ein Leckerli, hebt es dem Hund über die Nase und bewegt es unter ständiger Wiederholung des Kommando´s "Sitz" ein wenig zurück(siehe Bild). Um an das Leckerli besser heranzukommen wird sich der Hund hinsetzen. Sobald er sitzt gibt man ihm den Leckerbissen und lobt ihn ausführlich. Diese Übung wiederholt man einige Male am Tag. Schon bald wird unser Welpe wissen was das Wort "Sitz" und die Handbewegung bedeutet.
Wenn der Hund schon weiss, was er bei dem Befehl machen soll, kann man Ihn auch mal hinten runterdrücken um ihm zu zeigen, das er das immer bei diesem Befehl machen muss. Man sollte das Kommando jetzt auch nicht mehr ständig wiederholen (einmal genügt), sondern auf sofortige Ausführung wertlegen. Ausserdem sollte der Hund nicht gleich wieder aufstehen, sondern so lange sitzen bleiben bis wir ihm wieder erlauben aufzustehen.

Bleib

Das Kommando "Bleib" bedeutet, dass der Hund sitzen bleiben soll, bis man ihm wieder erlaubt aufzustehen. Am Anfang macht man nur ganz kurze "Bleib" Übungen. Gerade für einen Welpen ist diese Übung sehr schwer.
Wenn Fritz und Susi Futter bekommen werden sie Sitz und "Bleib" geschickt bis der Futternapf steht bis ich ihnen durch das Kommando "lauf" erlaube aufzustehen um zu fressen.
Das kann man auch sehr gut an der Leine üben, wenn der Hund bei Fuss neben einem sitzt und man sich vor ihn stellt. Wenn er das schon kann, gehen wir ein Stückchen weiter von ihm weg. Falls der Hund einmal aufsteht, bringt man ihn auf den Platz und in die Stellung zurück, in der er war.

Platz

Das Kommando "Platz" wird dem Hund erst beigebracht, wenn er mit Sitz keine Schwieigkeiten mehr hat. Man übt es nur aus dem Sitz heraus. Es soll natürlich auch ohne Zwang geschehen. Am besten mit Hilfe eines Leckerlis. Man lässt den Hund daran schnuppern und bewegt es dann das in Richtung Boden und zwar so dass sich der Hund hinlegen muss um es zu bekommen dabei wiederholt man immer wieder das Kommando "Platz". Erst wenn der Hund liegt bekommt er das Leckerli. Nun ist wichtig, dass der Hund nicht gleich wieder aufsteht, sondern erst wenn wir "Sitz" sagen seine Stellung wieder ändert. Dies erreichen wir dadurch, dass man ihm soviele Leckerlis zwischen die Vorderpfoten schmeisst, dass er gar nicht aufstehen will. Dann wird er mit dem Kommando "Sitz" und am Besten mit einem Leckerli wieder ins Sitz geholt. Auf keinen Fall sollte der Hund aus dem Platz aufstehen.
Wenn der Hund gelernt hat, was das Kommando Platz bedeutet, sollte man den Hund, wenn er im Platz liegt auch nicht mehr loben, sondern immer erst wenn er wieder laufen darf oder man ihn ins Sitz geholt hat.

Lauf

Jetzt fehlt nur noch ein Kommando, bei dem der Hund weiss, daß er jetzt das machen darf, wozu er Lust hat. Wir haben dafür das Wort "Lauf" gewählt. Den Welpen animiert man am Besten zum Aufstehen durch rumspringen und lobt ihn dann ausführlich.

Gaestebuch E - Mail

Mehr über mich Mein Rudel Meine Freunde Ernährung
Fritz Fotoalben Hundeerziehung Hundelinks