Grundregeln

Rangordnung

Der Hund ist ein Rudeltier. In seinem Rudel gibt es eine Rangordnung. Dem Ranghöheren muss der Hund gehorchen, vom Rangniedrigeren kann er Gehorsam fordern. Der ranghöchste Hund kann jederzeit einen anderen Rudelgenossen ohne ersichtlichen Grund von seinem Platz vertreiben. Der Rudelführer bietet dagegen seinen Rudelmitgliedern Schutz und Sicherheit.
Der Mensch sollte immer den höchsten Rang im Rudel innehaben. Kinder sind da jedoch eine Aussnahme. Sie können einen grösseren Hund nicht unterordnen. Sie haben, wie der junge Hund auch, Welpenschutz. Oft ist die Ursache dafür, dass ein Hund nicht gehorcht, ein Fehler in der Rangordnung.

Belohnung und Strafe

Ein Hund lernt am Besten durch Lob. Lob ist Balsam für einen Hund. Er lebt dafür und ist glücklich wenn er seinem Besitzer einen Gefallen machen kann. Wenn man einen Hund viel lobt, baut man Vertrauen auf. Wenn man Ihn bestraft baut man es ab. Er sollte also in jedem Fall viel öfters gelobt als bestraft werden.
Als Grundregel gilt:
Wenn der Hund etwas falsch gemacht hat, wurde zu viel von ihm verlangt. Der Besitzer hat seinen Hund überfordert. Vielleicht hat der Hund es auch noch nicht oder falsch gelernt.
Natürlich wenn der Hund etwas falsch macht muß man es ihm sagen, aber natürlich nur unmittelbar während er den Fehler macht. Wenn ich den Hund erst zwei Minuten später schimpfe, dann weiß der Hund nicht warum und wird unsicher.

Zur Belohnung

Zur Strafe

Leckerli
Streicheln
leichtes klopfen
ruhige Stimme
ein Spielchen
Ihm zeigen, dass man sich freut

am Nackenfell ziehen
lautere Stimme
Strenge Gesichtszüge
auf den Rücken drehen

Gaestebuch E - Mail

Mehr über mich Mein Rudel Meine Freunde Ernährung
Fritz Fotoalben Hundeerziehung Hundelinks